top of page

Hinter den Kulissen - persönlicher Jahresrückblick 2021

Alicia Sailer, Gründerin eEmpower, u.a. freie Beraterin und Trainerin


Einen ganz herzlichen Dank an alle, die weiter mit mir zusammengearbeitet haben, die neu dazugekommen sind und mich und eEmpower Expert*innen mit spannenden Aufträgen versorgt haben!!!


Ich freue mich über jeden Kontakt, jede Anregung, jede Fragestellung und Inspiration, die ich durch Sie erfahre! Auch jedes Interview für den PÄDcast, jedes Wunschthema von Ihnen hat meinen Berufsalltag bereichert!


In diesem Jahr haben besonders online Angebote an Fahrt aufgenommen und ich bin sehr dankbar, dass mit Ihnen so vieles möglich war :)


Nun schaue ich auf das Jahr zurück und teile gerne mit Ihnen, was da unter anderem so passiert ist.


Spoiler: ganz unten finden Sie den Ausblick und Termine für 2022 :)


Beispiel Bild aus dem eBook des Schnupperkurses als kleiner Einblick. Die Geschichte des Fachbereichs der Heilpädagogik wird beschrieben.
Kurzfilm MEETING

JANUAR


Das Jahr beginnt mit einer Arbeitshilfe zu dem humorvollen Kurzfilm MEETING - passend zum Arbeiten im Home Office.


Zudem startet ein interaktiver live online Kurs zur Unterstützten und Gestützten Kommunikation für eine Organisation der Behindertenhilfe.


Auch der UK Unterricht für Heilerziehungspflege Fachschüler*innen findet online statt - mit sehr positiven Rückmeldungen. Der Heilpädagogik Helferkreis trifft sich ebenfalls mit Tee vom Sofa aus - dennoch haben wir eine grandiose Atmosphäre.



FEBRUAR


Der Onlinekurs TEAMNESS für Teams im Sozialwesen wird fertiggestellt und geht in den Verkauf. Mit Dankbarkeit lese ich die automatisierte Auswertung der ersten Rückmeldungen. Es findet ein online Barcamp für Selbständige statt, bei dem ich "10 Schritte um einen Onlinekurs zu gestalten" vorstelle. Dabei lerne ich neue engagierte Menschen kennen. Ein paar davon werden Fachexpert*innen für eEmpower. Das Handout können Sie mit der Anmeldung beim eEmpower Newsletter erhalten.


Der Podsimpel Podcast interviewt mich zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft, der Zusammenarbeit mit FINSOZ und der Gründung der HP+.


Die Expert*innen, die mit eEmpower zusammen arbeiten, beschließen eine regelmäßige Mastermind Gruppe, die ich leite. Wir treffen uns über Zoom und sind per WhatsApp Gruppe miteinander vernetzt. So können wir uns gegenseitig in unserem Business unterstützen und miteinander wachsen.


Es wird ein Flyer der Fachschule gezeigt.
Interview Podsimpel

MÄRZ


Umfragen, Videoaufnahmen, Live Gespräche in den sozialen Kanälen, der theoretische Teil meines Buchprojekts HERZKLOPFEN und Webkampagnen füllen neben den üblichen Tätigkeiten des Trainings und der Beratung den Monat.


An der Tür hängt ein Bitte - Nicht - Stören - Schild
Metacom Symbol für Gestützte Kommunikation, Inhalt meines nächsten Buches


APRIL


Wie jedes Jahr widme ich mich der Balkongestaltung, wohl wissend, dass spätestens im Sommer alles vertrocknet...


Im Haus der Bildung finden Videoaufnahmen für die eEmpower online Fachtagung statt. Am Info-Abend zur Weiterbildung für Heilpädagogik nehmen einige Interessent*innen teil.


In der Heilpädagogik selbst geht alles seinen Gang: Hilfegespräche, Besuche im Kindergarten und die Begleitung von Familien versüßen mir die sonst gut gefüllten Büro-Tage.

In der Schaufenster Aufschrift "gemeinsam da durch" spiegelt sich die Michaelskirche Schwäbisch Hall
Jürgen Vogel, Kulturpädagoge, Video und Fotografie

MAI

Im Spiegel der Zeit, Alicia Sailer

Der Monat startet mal wieder mit einem kreativen Foto-Projekt. Eine Ausstellung für die Kunstnacht im kommenden Jahr wird geplant.


Die eEmpower Online Fachtagung findet mit wonder.me statt, etliche Expert*innen und Teilnehmer*innen haben riesigen Spaß und bereichern sich gegenseitig mit Wissen.

Einige werden zu Kund*innen und fordern eine Aufzeichnung der Inhalte für Kolleg*innen.


Das eEmpower online Bundle wird geschnürt und ist nun im Jahres-Abo mit über 18 Videos u.v.m. erhältlich.


Webinare in denen ich mich selbst weiterbilde, runden den Monat ab.


Es stehen Einzeltische mit Stühlen verteilt im Raum, um Abstand wahren zu können, ein Fenster ist zum Lüften geöffnet
Dr. Martin Winkler auf der eEmpower Fachtagung


JUNI


Elterngespräche, Berichte schreiben... insgesamt ein eher unaufgeregter Monat mit wenigen Seminaren. Doch... der krönende Abschluss war die online Fachtagung zur Unterstützten Kommunikation. Ich durfte über "Implementierung von UK in Komplexeinrichtungen" referieren - eines meiner Lieblingsthemen.


Auf einem Schreibtisch liegen typische Utensilien, wie Stifte, Kopfhörer und Bücher. Im Computer ist eine Vorschau der BBA Homepage zu sehen. Die Seite zur Beratung wird angezeigt. Im Hintergrund ist auf einem Bild Alicia Sailer zu sehen.
Online Workshop


JULI


Die Arbeit am Referenzrahmen zu Digitalkompetenzen in der Sozialwirtschaft geht voran. Alle arbeiten sehr fleißig umfangreiche Inhalte aus und ich bin dankbar mit so engagierten Menschen zusammenarbeiten zu können!


Ein Workshop für FINSOZ zu digitalen Tools zur kollaborativen Zusammenarbeit findet mit Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland statt.

Ich denke darüber nach öfter mal kurze Workshops (statt Seminartage) anzubieten.


Mit meiner Kollegin Inga Leone berate ich eine Organisation zu (Bildungs-) Strategien, um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen. Wir ergänzen uns wunderbar und beschließen weiterhin zu diesem Thema zusammen zu arbeiten.


Immer mehr Organisationen interessieren sich dafür die eEmpower Lernplattform für interne Schulungen zu nutzen. Ich freue mich sehr darüber und das Loch, dem der Invest für das HP+ Marketing geschuldet ist, füllt sich stetig wieder auf.


ein blaues, rundes Kuscheltier mit großen Augen sitzt mit einem Stofftier Hund auf einem Tisch. Vor ihnen liegt ein Blatt Papier auf dem ein Kind gemalt hat.
FINSOZ Newsletter

AUGUST


Wohin fahren in Pandemie Zeiten?

Ich entscheide mich für eine Tour über Österreich, Tschechien und bleibe drei Wochen in Kroatien (Dalmatien) am Strand. Es werden zunehmend weniger Touristen und ich genieße Wanderungen, Wasserfälle, Wälder, schwimmen, Yoga und Ruhe.

Ich behaupte digital Detox zu machen, wobei ich mich nur von den sozialen Netzwerken fernhalte und merke, dass mir alleine das sehr gut tut. Trotz heimlicher Mailabrufe... ;)



SEPTEMBER


Das eEmpower Programm (siehe Kopfzeile) wird druckfrisch versendet und verteilt. Ich bin glücklich über die vielfältigen Expert*innen aus Praxis und Forschung, die ihre Herzensthemen verfolgen und den Wert des Miteinanders teilen.


Seit ewig langer Zeit gehe ich mal wieder ins Kino. Paw Patrol ist zwar nicht mein Wunschfilm, doch das Lachen meines Patenkinds entschädigt für alles.


Es werden interessante Gespräche geführt und weitere Kooperationen mit der HP+ geschlossen.

Zwei Hände halten Moos, in dem zwei Augenpaare einen anblicken. Auf dem Plakat steht "Nachhaltigkeit leben und vorleben".
YES PEOPLE

Für den Kurzfilm YES PEOPLE schreibe ich eine Arbeitshilfe. Darin finden Lehrer*innen, Dozent*innen und Bildungsanbieter*innen Arbeitsblätter und Impulse zum Einsatz des Films im Unterricht.




OKTOBER


Eine weitere Organisation nutzt die eEmpower Lernplattform. Bei der Einführung haben alle viel Spaß und ich kann den zeitlichen Umfang der Service-Honorarkraft aufstocken.


Es ist ein Computerbildschirm mit drei Vorschaubildern der eEmpower Homepage dargestellt.
eEmpower - Lernplattform für das Sozialwesen

Neben Beratungsgesprächen, Seminaren, Heilpädagogik und Projekten widme ich mich vor allem Vorbereitungsarbeiten.


Die 8 Wochen Challenge einen Onlinekurs zu gestalten startet. Jeden Tag wird ein kleines Lernhäppchen ausgespielt. Wir treffen uns an vier Terminen live, um Themen zu vertiefen und Fragen zu beantworten. In der begleitenden Community tauschen sich die Teilnehmer*innen aus. Die Teilnehmer*innen sind alle sehr engagiert und machen sich an Kurse zu Autismus und Stress, Warm Up Spiele von online Meetings, Mathematik im Kiga-Alter, Einführung in die online Sprechstunde für Eltern u.v.m.


NOVEMBER


Der November ist so gut gefüllt mit Aufträgen, dass ich mich frage, was eigentlich noch mal Freizeit war. Da ich meine Arbeit(en) sehr liebe und es mich erfüllt in den unterschiedlichen Feldern tätig zu sein, lässt sich der Umstand gut verschmerzen.

Um ehrlich zu sein, manchmal denke ich, dass ich "dafür" bezahlt werde, kann ich kaum erzählen.


Ich werde ab sofort in der interdisziplinären Praxis Zentrum Mensch im Feelgood Management und Digital Marketing eingesetzt. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgabenfelder. Sowie darüber, dass mein Chef statt Menschen in Stellen zu pressen - Stellen für Menschen entwirft, meine Potentiale erkannt und genutzt werden.

By the way: der beste Chef den ich je hatte!

Wer Heilpädagog*in, Sozialpädagog*in, Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in, Logopäd*in, Psycholog*in, Lerntherapeut*in ist... der/ dem kann ich das ZM nur ans Herz legen.


Nebenbei füllen Seminare und Unterricht zur Unterstützten Kommunikation und Digitalisierung, bzw. zur digitalen Bildung meinen Kalender.


Expertinnen für Autismus: Alicia Sailer und Silke Bauerfeind

Im Mitgliedsbereich von Ellas Blog habe ich mal mit Eltern, statt Fachpersonal zu tun. Alle sind sehr interessiert dabei. Mit Silke Bauerfeind arbeite ich sehr gerne zusammen und so beschließen wir im kommenden Jahr einen Folgetermin zu TEACCH.


Auf der ConSozial stelle ich das Konzept der HP+ als zukunftsträchtiges Konzept für Aus- und Weiterbildungen von sozialen Berufen vor.


Zudem mache ich mich auf die Suche nach einem Kooperationspartner mit staatlicher Anerkennung, um gemeinsam die Heilpädagogik Prüfung zu gestalten.

Falls Sie eine Idee haben: hpplus@asailer.de :)


DEZEMBER


Und plötzlich neigt sich das Jahr dem Ende zu. Zeit für Auswertung! Hier ein kleiner Ausschnitt davon:


Der PÄDcast besteht nun seit drei Jahren. Ich stelle erstaunt fest, dass es ganze 148 % mehr Follower in diesem Jahr geworden sind und 48% mehr Menschen den PÄDcast hören. Es gibt 82 Fans, die keine Folge verpasst haben. Das ist ein Geschenk! Ich bin glücklich, dass unsere Arbeit so honoriert und wertgeschätzt wird!


Auf den sozialen Kanälen sieht es ähnlich gut aus. Es tut sich doch mehr, als man so im täglichen Tun bemerkt... Der Fernlehrgang für Heilpädagogik hat auf Instagram 1.722 Follower*innen. Die letzten 90 Tage verzeichnen 14,3 Tausend erreichte Konten - das sind 292% mehr, als zuvor. Auf Facebook folgen 181 Personen der Seite.


eEmpower hat auf Instagram 1.914 Follower*innen und die letzten 90 Tage 23,5 Tausend Konten erreicht. 301 Personen haben eEmpower auf Facebook abonniert.


Auf LinkedIn folgen mir 1.314 Personen.


Und was mich wirklich am meisten freut: die Rückmeldungen aus Seminaren. 90% geben an, dass sie mehr als zufrieden mit meinen Angeboten waren, 10% sind zufrieden gewesen. Welches Kompliment kann schöner sein?


MEINE LEARNINGS AUS DIESEM JAHR:

  • Alles ist in Bewegung, in kleinen Schritten wird die Welt erobert ;)

  • Gemeinsam freiberuflich zu arbeiten und Erfolge zu teilen macht großen Spaß!

  • Vielfalt ist mein Elixier.


WAS ICH MIR VORNEHME:

  • Ihnen zu sagen, wie dankbar ich bin, dass ich dank Ihnen so arbeiten und neue Projekte verwirklichen kann

  • Ich möchte konzeptionell arbeiten, noch stärker in die Bildung (-Strategie) und eLehre gehen.

  • Ich werde weitere Teil-Arbeiten abgeben und delegieren, sowie mehr Honorarkräfte einstellen, um mich meinen Kernkompetenzen widmen zu können.

  • Der PÄDcast wird durch eine neue Gastgeberin unterstützt werden.

  • Die Homepages der HP+, BBA und eEmpower werden zusammen wachsen (fusionieren).

  • Großartige, kleine neue Projekte. Welche das sind? > Am besten zum Newsletter anmelden und/ oder auf einem sozialen Kanal vernetzen, dann verpassen Sie nichts (in der Kopfzeile auf den gelben Stift klicken)!


Lassen Sie mich gerne Ihre Wunschthemen für Blogbeiträge, PÄDcast Folgen, Onlinekurse und Webinare wissen.


Ich freue mich darauf Sie auch 2022 fachlich und mit Herzblut zu begleiten!

 

AUSBLICK - persönliche TERMINE, die Sie erwarten:


kostenfrei eEmpower Vielfalt Summit


Challenge "Onlinekurs gestalten mit der eEmpower Lernplattform"


kostenfrei HP+ Info-Abend zur Heilpädagogik Weiterbildung


Workshop über FINSOZ "Sensibilisierung und Diskussion zu Veränderungserfordernissen zur Ermöglichung digitaler Teilhabe"


Workshop über Diakonisches Werk Stuttgart "Teilhabe- und Zukunftsplanung mit UK"


Weiterbildung zur UK Mentor*in über eEmpower


Seminar über FINSOZ "Wandel und Implementierung von digitalen Bildungsangeboten in Organisationen der Sozialwirtschaft"


Fachtagung RegioFo "Beginn der Schweiglosigkeit", Workshop zur Gestützten Kommunikation


Vortrag über VHS "Bleiben oder gehen?" Drang nach Neuem in der sozialen Berufung


Workshop über FINSOZ "Strategie zur Implementierung digitaler Teilhabe in Organisationen der Sozialwirtschaft"


Intensiv Workshop über VHS "Bleiben oder gehen?" Zukunfts-Werkstatt


Intensiv Workshop über eEmpower "Online Bildungsangebot gestalten mit der eEmpower Lernplattform"


Reflexionsrunde über VHS "Bleiben oder gehen?"


Weiterbildung zur UK Mentor*in über eEmpower


Weiterbildung zur Heilpädagog*in über HP+


 

Das sieht doch nach einem vielversprechenden kommenden halben Jahr aus!


Notieren Sie sich direkt die Termine, die Sie interessieren, besuchen Sie zum 15. eines Monats den PÄDcast und schauen Sie hin und wieder beim Blog und den Kursen auf eEmpower vorbei!


Wenn nicht schon geschehen: oben im Text gibt es hinter den Links viel zu entdecken.


Haben Sie schon den kostenfreien Kalender mit 12 Tipps zum leichteren Lernen mit Konzentrationsschwierigkeiten?


Ich freue mich, wenn wir uns in der kommenden Zeit begegnen und wünsche Ihnen von Herzen ein gesundes, großartiges und blühendes neues Jahr!



bottom of page