top of page

Wie Bedarfsermittlungsgespräche unterstützen?

Alicia Sailer, u.a. Fachpädagogin für Unterstützte Kommunikation


2017 habe ich im Zuge der Veränderungen des BTHG einen Teilhabeplan anhand der ICF, dem GbM und dem Partizipationsmodell entwickelt. Nachdem eine Kollegin nach der Übersetzung der ICF Begriffe in leichter Sprache fragte, möchte ich diese für alle zugänglich machen. Ich bitte bei der Verwendung um Namensnennung.

In der Tabelle finden Sie ganz links im grünen Feld die Bezeichnung in leichter Sprache, rechts daneben die Zuordnung und Bezeichnung des ICF Lebensbereiches.

Leider ist die Darstellung etwas klein (zoomen).

Ich hoffe damit eine Anregung geben zu können, um Teilhabe-Gespräche zu strukturieren und mit Kommunikationshilfen zu erleichtern.


Gerne gestalte ich Fortbildungen und Workshops zur praktischen Anwendung für Sachbearbeiter*innen im Landratsamt, gesetzliche Betreuer*innen und Personal der Eingliederungs-, sowie Behindertenhilfe.


Auch hilfreich: das Buch MIT TEILEN TEIL HABEN mit zahlreichen Schaubildern, Tabellen und praktischen Beispielen.


Einen ausführlicheren Einblick gibt das Video dazu:




bottom of page